Keine Offline-Nutzung von Audios und Videos ab 15.7.16 mehr möglich

Liebe Blogger,

für alle, die den Newsletter der Onleihe noch nicht gelesen haben, die Nutzung von Audio- und Videodateien ab dem 15.7.16 ist als Download-Variante auf dem PC nicht mehr verfügbar. Kunden können diese Dateitypen nur noch als Stream über den Browser am Computer verwenden. Als Player steht entweder der Flash-Player von Adobe oder Silverlight von Microsoft zur Auswahl. Der Vorteil der Streaming-Variante ist, das jetzt auch Mac-oder Chrome-OS-User Audio-und Videodateien über die Onleihe ausleihen können.

In der Übersicht seht ihr alle kompatiblen Betriebssysteme mit zugehörigen Browserversionen und Player:

os

Wichtig ist, wer Dateien streamt, sollte aufpassen, dass dadurch keine weiteren Kosten enstehen.

 

3 Gedanken zu “Keine Offline-Nutzung von Audios und Videos ab 15.7.16 mehr möglich

  1. Ich finde es ebenfalls sehr schade, uunsere Tochter besitzt und brauchtg noch kein Smartphone, sehr schön wäre es aber dennoch, wenn ich für sie Hörbücher online entleihen und sie sie abspielen könnte.

    Gefällt mir

  2. Hallo Hr. Hollerauer,

    lt. der Onleihe soll noch in diesem Jahr eine überarbeitete Version der Onleihe-App (iOS und Android) mit neuen Funktionen veröffentlicht werden. Zusätzlich zu den bekannten Funktionen ermöglicht ein integriertes Downloadtool die Offlinenutzung für eAudios, eMusic und eVideos dann erstmals auf moblien Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

    Neue mp3-Player mit dem Kopierschutz DRM 10 kommen lt. Einschätzung der Onleihe nicht mehr auf den Markt, daher wird sich die Offline-Nutzung auf mobile Geräte (Smartphones, Tablets) beschränken.

    Als Alternative bzw. als Überbrückung bietet sich die Ausleihe der Hörbücher vor Ort in unserer Stadtbücherei an (mehrere Hörbücher im mp3-Format sind vorhanden).

    Viele Grüße
    Christian Stegner

    Gefällt mir

  3. Hallo,
    ich finde die Änderung sehr schade, da ich dadurch nicht mehr in der Lage bin das tolle Angebot der Onleihe zu nutzen!
    Ich höre sehr gerne Hörbücher im Auto an, da ich jeden Tag mehr als eine Stunde auf der Straße bin! Dafür übertrage ich den Download auf einen MP3-Player, den ich im Auto betreibe.

    Wegen zu hohem Datenvolumen und nicht ausreichender Netzabdeckung ist mir die Nutzung mit Onlinestreaming unmöglich!!!

    Sehr schade, wie die momentane Entwicklung ist und ich hoffe dass noch ein Weg gefunden wird, die Offline-Nutzung weiterhin zu ermöglichen!!!

    Wer in einer ähnlichen Lage ist, sollte bitte ebenfalls kommentieren, um den Bedarf der Offlinenutzung zu unterstreichen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

